Chihuahua-Zucht Eva Wolbeck - of European Friendship
en es fr it
Home > Über uns

Über uns

Auf dieser Seite möchten wir uns vorstellen. Wir, das sind Eva Wolbeck und Helena Rakov. Unter dem Zwingernamen "of European Friendship" betreiben wir eine ehrgeizige Hobbyzucht.
Mit "ehrgeizig" meinen wir, dass wir keine Kosten und Mühen scheuen, um einen dem Rassestandard entsprechenden, gesunden, gut sozialisierten und wunderschönen Chihuahua zu züchten. Wir lieben diese wunderbare Hunderasse über Alles und wir sind uns der Verantwortung bewußt, dass wir Lebewesen züchten, die ein Recht auf ein lebenswertes Leben haben. Dafür opfern wir jede Minute unserer Freizeit und begleiten unsere Tiere auch wenn möglich bei ihren neuen Besitzern ein Leben lang mit Rat und Tat.

Und so hat Alles begonnen:
Viele Jahre haben wir unsere Starrueden geshowed, was wir noch immer mit Leidenschaft tun. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut. Viele unserer Rüden sind Champions und haben wunderschönen Nachwuchs bei befreundeten Züchtern. Aber wenn man so nah am Zuchtgeschehen ist (teilweise war ich sogar bei den Geburten dabei), kommt irgendwann der Wunsch, das Potential seiner Rüden selbst auszuschöpfen und durch ausgewählte Verpaarungen mit erstklassigen Hündinnen unsere Vorstellung von einem typvollen, gesunden und wesensfesten Chihuahua zu realisieren.

Alle Züchter werden wissen, wie schwer es ist, eine Top Zucht- und Showhündin zu kaufen. Ich hatte gleich mehrere Male die Möglichkeit, bei den für mich besten Züchtern der Welt Hündinnen zu bekommen, die meiner Vorstellung entsprachen. Ganz herzlich möchte ich mich bei diesen Züchtern bedanken, mir diese unglaublich wertvollen Tiere anzuvertrauen. Ich fühle mich prädestiniert und weiss die niveauvolle Zusammenarbeit zu schätzen.

Ich möchte hier vor Allem Frau Violet Grützner nennen, die mir mit Raisa vom Inkaland meine Stammhündin in der Kurzhaarzucht verkauft hat. Raisa hat Söhne, Töchter, Enkel und Urenkel hervorgebracht, die unsere Zucht und die anderer Züchterkollegen bereichern. Wir sind so dankbar. Jutta Kaynig Ressel, die viele Jahre meine Rüden in ihrer Zucht eingesetzt hat, hat mir aus den Kindern meiner Rüden ebenfalls 3 hervorragende Hündinnen anvertraut. Auch dafür: Herzlichen Dank.

Wir haben keine Kilometer gescheut, Hündinnen und Rüden aus fernen Ländern zu importieren. Davon profitieren alleine in Deutschland viele Züchter ! Hier möchte ich im Besonderen Chizuru und Hisayoshi Kadowaki (Kennel Bramvers, Japan), David Milton und Michael Nelson (Kennel Gestavo, UK), Roos Silverentand-Hazen (Diente de Plata Chihuahuas, Netherlands) und Elbert Silverentand. Ich bin sehr stolz, dass Roos mir den Multi Champion Diente de Plata el Topacio Pequeno anvertraut hat. Er ist einer der erfolgreichsten Hunde in meinem Rudel und mehr noch: Roos steht mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich habe ihr viel zu verdanken. Inger Marie Jensen (Titmouse´s Chihuahuas, Denmark), Nadja Hauge (Thelmina´s Chihuahuas, Norway), Paolo Tartaro (Rio Galeria, Italy), Tuula Lethinen Cochetti und Francesco Cochetti (Misty Meadow´s Chihuahuas und Di San Gimigano Chihuahuas, Italy ), Federica Depeau (Sweet Indeed, Italy ), David Reece (Copymear, UK), Heidi Gehring (vom Steppenbrunnen, Germany) und Dr. Ruslan Massar (Massar Kennel, Russia ) danken.
Diese Züchter gaben uns die Möglichkeit, mit den uns anvertrauten Zuchttieren eine Arbeit erfolgreich fortzusetzen, die diese Züchter schon Jahre zuvor begonnen hatten. Danke dafür !

Ich danke Rolf, der mir ein unentbehrlicher Freund und Partner in der Zucht und in der Tanzschule ist. Ohne ihn wäre Vieles nicht möglich ! Petra, die für mich viele Tanzkurse leitet, damit ich die Geburten machen, die Welpen umsorgen und auf die Shows fahren kann, meiner geliebten Mama, die Verständnis hat, dass ich fast keine Zeit mehr für die Familie habe und natürlich meinen Züchterfreunden im In- und Ausland, die mir so wichtig sind für eine tolle Zusammenarbeit und einen niveauvollen Austausch. Sie alle geben uns die Möglichkeit, unseren Chihuahua-Traum zu leben. Wir sind reich, solche Menschen an unserer Seite zu haben.

Die Zuchthoheit unseres Zwingers haben wir im CKD, dem Chihuahua Klub Deutschland e. V. im VDH/FCI. Nach strengen Zwingerkontrollen, dem Besuch mehrerer Fortbildungen und dem Ablegen einer Sachkundeprüfung züchten wir mit der Erlaubnis des Veterinäramtes nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.

"Never give up on accomplishing your dream. No matter what happens, have some hope in your life and know that you can do anything you want to do"

powered by CMSimple | NMuD
Copyright © Eva Wolbeck 2013.
The unauthorised reproduction of text and images is strictly prohibited.